Einsatzart: Verkehrsunfall
Datum & Uhrzeit: 18.09.2024 - 12:04 Uhr
Einsatzort: Wieren, Hauptstraße

VUPK - Pkw gegen Mauer

Kurz nach 12 Uhr kam es in Wieren auf der Hauptstraße, Höhe Gasthof „Alt Wieren“ zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein Pkw mit zwei Insassen kam, von Bodenteich in Richtung Uelzen fahrend, rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er zunächst ein Verkehrsschild, stieß dann mit einer gemauerten Bushaltestelle zusammen, drehte sich und prallte rückwärts gegen eine Eiche. Laut Aussagen von Augenzeugen und der Polizei war der Pkw mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Der 68jährige Fahrer und seine 62 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die Trümmer der Bushaltestelle verteilten sich über 100m um die Unfallstelle; hierdurch wurde zum Glück niemand verletzt.

Beide Insassen waren nicht eingeklemmt. Durch die möglichen Verletzungen war aber eine schonende (patientenorientierte) Rettung der Personen notwendig. Hierzu wurde von uns die Fahrertür und die B-Säule (Beifahrerseite) des Pkw mit unserem hydraulischen Rettungssatz entfernt. Weiterhin unterstützten wir den Rettungsdienst, stellten den Brandschutz sicher und sperrten die Unfallstelle ab. Die Feuerwehren aus Drohe und Bodenteich unterstützen uns.

Anschließend übernahm die Polizei die Unfallstelle und wir rückten wieder ein. Die L270 blieb für Aufräumarbeiten, wobei die auch die beschädigte Bushaltestelle direkt abgerissen wurde, für mehrere Stunden voll gesperrt.

alarmierte Organisationen: FF Wieren, FF Bad Bodenteich, FF Drohe, Rettungsdienst, Polizei, PSNV ("Seelsorge")

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 LF 8/6 TLF 3000