Brandeinsatz > Wald / Flächen

Datum & Uhrzeit: 16.05.2024 - 13:18 Uhr
Einsatzort: K17 Esterholz > Stederdorf

WB2 - Waldbrand

Gegen 13.20 Uhr, kam es zur Alarmierung der Feuerwehren aus Bollensen, Lehmke, Stederdorf, Wieren und Wrestedt.
Zuvor war der Rettungsleitstelle in Uelzen ein Waldbrand zwischen Esterholz und Stederdorf gemeldet worden. Aufgrund des starken Windes entschied diese einen Waldbrand der Stufe 2 auszulösen - eine sehr gute Entscheidung. Denn, die bei Meldung angegebene Fläche von wenigen Quadratmetern, stellte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte als eine Fläche von inzwischen 2.000 Quadratmetern dar.

Vor Ort bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer von zwei Seiten unter Einsatz von fünf C-Strahlrohren. Die benötigte Wasserversorgung konnte über die Feldberegnung hergestellt werden. Hilfreich für die Löscharbeiten war das dichte und noch grüne Unterholz, da dieses das Feuer, trotz starkem Wind, in seiner Ausbreitung eingrenzte.

Nach über einer Stunde ist das Feuer vollständig gelöscht, sodass die Polizei sich ein Bild vom Einsatzort machen konnte und die Feuerwehrkräfte kehrten zu ihren Standorten zurück.

Annkathrin Sander
-Pressewartin Feuerwehr der Samtgemeinde Aue-

alarmierte Organisationen: FF Wieren, FF Bollensen, FF Lehmke, FF Stederdorf, FF Wrestedt, GBM, Abschnittsleiter Süd, stellv. GBM, Polizei

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 LF 8/6 TLF 3000