Home

Das neue TLF ist da

Details
Veröffentlicht: Samstag, 07. Februar 2015 13:26

Das neue TLF 3000 ist da!

Am 03. und 04.02.2015 wurde unser neues TLF 3000 von einigen Kameraden vom Aufbauhersteller Ziegler aus Mühlau abgeholt.

Die Anschaffung, welche bereits mit der Bildung eines ersten Arbeitskreises im Jahr 2007 begann, zog sich über die Jahre sehr hin. Um so mehr freuen wir uns nun dieses neue Schmuckstück in unseren Reihen zu haben. Das neue TLF löst das fast 30 Jahre altes TLF 8/18 ab, welches den heutigen einsatztechnischen Anforderungen nicht mehr entsprach. Außerdem war eine Ersatzteillieferung für das Fahrgestell nicht mehr komplett möglich.

Das neue TLF 3000 ist auf einem MAN TGM 13.290 Fahrgestell aufgebaut. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 15.000 kg. Der Allradantrieb wird dabei über ein Automatikgetriebe von 290 PS angetrieben.

Die Serien-Doppelkabine bietet Platz für 6 Kameraden, von denen sich zwei schon während der Anfahrt zum Einsatz mit Atemschutzgeräten ausrüsten können. Eine Rückfahr-Kamera bietet optimale Sicht nach Hinten.

Die feuerwehrtechnische Beladung ist an die Technische-Richtlinie Hessen StLF 20/25 angelehnt und um individuelle Wünsche der Feuerwehr Wieren ergänzt.

Hier schon mal ein paar Eckdaten zur Beladung:

Bald werden auf unserer Homepage noch mehr Informationen und Bilder von dem neuen Fahrzeug zu sehen sein.